So finden Sie das richtige Webhosting für Ihre Website
Webhosting ist ein wesentlicher Bestandteil jeder Website. Die Wahl des richtigen Hosting-Unternehmens und -Plans für Ihre Website kann eine sorgfältige Vorbereitung erfordern. Nicht alle Hoster sind gleich, und Sie wollen sichergehen, dass Sie alle Funktionen erhalten, die Sie auch wirklich benötigen. Im besten Fall finden Sie einen zuverlässigen Hosting-Dienst, der alle Anforderungen erfüllt und dabei noch günstig ist. Somit können Sie die teilweise hohen Kosten sparen und am Ende die Profitabilität Ihrer Website steigern.
Dabei kann jede Art von Website von dem richtigen Webhosting ganz erheblich profitieren. Ein schneller und günstiger Anbieter kann selbst die vielen Aufrufe einer gut besuchten Nachrichtenseite, eines lebensfrohen Blogs oder sogar die aufregenden Spiele im Casino Schweiz problemlos stemmen. Damit erhalten Ihre Besucher das bestmögliche Erlebnis, während Sie als Webmaster vielleicht sogar etwas Geld sparen können.
Erkennen Sie als Erstes die Bedürfnisse Ihrer Website
Für den Anfang sollten Sie sich hinsetzen und eine Liste mit Ihren Bedürfnissen bzw. die Ihrer Website erstellen. Danach können Sie Ihre Prioritäten leichter setzen, wenn Sie Ihre Liste mit den Angeboten der einzelnen potenziellen Hoster vergleichen.
Wenn Ihre Website zum Beispiel auf eine bestimmte Nische ausgerichtet ist, sollten Sie dies auch entsprechend berücksichtigen. Wenn Sie eine Website für Fotografie erstellen, müssen Sie vielleicht der Geschwindigkeit und den Speicherfunktionen Vorrang einräumen. Außerdem bieten einige Hoster auch Content Delivery Network (CDN)-Optionen für Websites mit besonders vielen Inhalten an.
Bei E-Commerce-Websites hingegen sollten Sie sich auf Bandbreite und Sicherheit konzentrieren. Einige Hoster bieten sogar spezielle Tarife für den elektronischen Handel an. Vergessen Sie zudem nicht vorab einzuschätzen, welche Art von Support Sie womöglich in Zukunft benötigen könnten.
Zu guter Letzt sollten Sie sich überlegen, welches Content-Management-System (CMS) Sie für Ihre Website verwenden möchten. WordPress beispielsweise beansprucht mehr als 60 Prozent des gesamten CMS-Marktes für sich, sodass viele Webhosting-Unternehmen speziell auf diese Plattform zugeschnittene Dienste anbieten.
Vergleichen Sie die Abonnementdauer für Hosting-Verträge
Viele Webhosting-Unternehmen bieten eine Reihe flexibler Optionen für die Vertragsdauer an. Wahrscheinlich finden Sie Monats- und Jahrespläne sowie vergünstigte Tarife für Mehrjahresverträge.
Das bedeutet, dass Sie sich überlegen sollten, wie lang Sie bereit sind, sich im Voraus zu binden. Oft ist es klug, einen neuen Hoster ein paar Monate lang auszuprobieren, um Erfahrungen aus erster Hand zu sammeln. Wenn Sie sich jedoch sicher genug sind und sich gleich für eine längere Laufzeit zu entscheiden, können Sie zu Beginn bereits sehr viel Geld sparen.
Abgesehen von der Vertragsdauer sollten Sie auch die Bedingungen eines Tarifs überprüfen, bevor Sie sich dafür entscheiden. Bei einigen Anbietern können Sie zwischen verschiedenen Vertragslaufzeiten und Tarifen wechseln. Erkundigen Sie sich jedoch nach den anfallenden Gebühren und/oder Vertragsstrafen, falls Sie diese Option später nutzen möchten.
Prüfen Sie die Serverzuverlässigkeit und die Uptime
Ein weiterer wichtiger Faktor, den Sie vorab prüfen sollten, ist die von Ihrem potenziellen Hoster gewährte Uptime-Garantie. Dies wirkt sich darauf aus, wie hoch die Zuverlässigkeit ist, die Sie von dem Hosting-Service erwarten können.
Die „Uptime“ bezieht sich dabei auf den Prozentsatz der Zeit, in der Ihre Website online ist und Besucher diese ohne Probleme erreichen können. Natürlich möchten Sie, dass Ihre Website so oft wie möglich online ist, und Ihr Hoster sollte eine Verfügbarkeit von nahezu 100 % garantieren.
Dabei definiert nicht jeder Webhosting-Anbieter die Uptime auf genau dieselbe Weise. Daher müssen Sie die genauen Bedingungen Ihres potenziellen Hosting-Anbieters prüfen, um zu sehen, was er konkret garantiert. Wenn es zu Brandbreitenproblemen kommt, die Ihre Website verlangsamen, sie aber technisch immer noch verfügbar ist, könnte Ihr Hoster dies als „Uptime“ betrachten, auch wenn Sie das womöglich anders definieren.
Sie sollten auch vorab herausfinden, wie der Hoster mit Ausfallzeiten im ganz konkreten Fall umgeht. Wenn Ihre Website häufiger nicht verfügbar ist, dann kann es schwierig werden, eine treue Online-Fangemeinde aufzubauen. Um dieses Risiko zu minimieren, können Sie auch nach Bewertungen des Hosters suchen. Oftmals gibt Ihnen das einen guten Einblick darüber, welche Leistungen und Zuverlässigkeit Sie von dem Anbieter erwarten können.