idealo Partnerprogramm

  • Kategorie: Partnerprogramme
  • Werbeformen: Klick & Sale
  • Auszahlung: ab 25 Euro
  • Auszahlungszeit: 1x monatlich

Pro & Contra

    • attraktive Kombi-Vergütung
    • bekannte Marke / hoher Trust
    • Mehrwert für Besucher

Beschreibung

Das idealo Partnerprogramm wird seit Juli 2016 von der idealo internet GmbH aus Berlin betrieben. idealo.de zählt mit über 8 Millionen Nutzern pro Monat zu den größten Preisvergleichseiten im deutschsprachigen Raum und dient seit 16 Jahren nicht nur als reine Vergleichsseite, sondern auch als Produkt und Kaufberater. Ansprechpartner für Affiliates ist Valentina Klein.

Als interessierter Affiliate kann man über das Affiliate-Netzwerk AWIN beim Partnerprogramm bewerben.

Vergütungsmodell

Das idealo Partnerprogramm bezahlt seine Publisher mit einer attraktiven Kombi-Vergütung, die aus zwei Vergütungsarten besteht:

  1. Clickout (CPC Vergütung von 0,14 €): Der Besucher klickt auf „Zum Shop“ und wird von idealo.de zum Partnershop weitergeleitet. Hier erhält der Publisher 14 Cent pro Klick. Für Top-Partner sind bis zu 16 Cent pro Klick drin. In Affilinet wird ein solcher Klickout als „Lead“ ausgewiesen
  2. Sale (CPO Vergütung von 1,5%): Der Besucher kauft ein Produkt via idealo mit der „Zum Kauf“ Option. Dafür erhält er eine Provision in Höhe von 1,5% des Warenkorbewertes. Für Top-Partner steigt die Provision auf 2%. Diese Möglichkeit besteht nicht bei jedem Produkt. Das nachfolgende Bild zeigt wie diese blauen „Zum Kauf“ Buttons auf idealo aussehen:

Die Cookie-Laufzeit beträgt 60 Tage. Nicht zugelassen werden PaidMail-Anbieter, Seiten mit Klickzwang, Postview-Partner und SEM-Affiliates.

Werbemittel

Wer das Partnerprogramm von idealo nutzt, kann zwischen vier Werbemittel-Arten wählen:

  1. Linkgenerator: Hier kann man als Webmaster zunächst auf idealo die für sich gewünschte Seite heraussuchen und dann über den Linkgenerator ganz einfach einen sog. Trackinglink erzeugen (also einen Link zu der gewünschten Seite, der dann über affilinet auch vergütet wird). Beispiel: Wer sich als Webmaster mit dem Thema „PC Bildschirm“ befasst, kann direkt auf die entsprechende Kategorie verlinken, z.B. so: Preisvergleich für PC Bildschirme
  2. Textlink: Hier findet man zahlreiche Textlinks zu verschiedenen Kategorien. Im Prinzip ist dies nichts anderes, also wie wenn man über den Linkgenerator einen Trackinglink erzeugen würde. Zu jedem Textlink findet man auch immer einen Linktext, den man aber nach belieben abändern kann.
  3. Widget Store: hierbei handelt es sich um die dynamischen Banner. Man wird von Affilinet zu dem Store weitergeleitet und es kann zwischen dem Such-Widget und dem TopDeals-Widget gewählt werden.
  4. Banner: Das idealo-Partnerprogramm bietet auch jede Menge Banner verschiedener Größen an. Hier findet man für nahezu jede Kategorie entsprechende Banner, die allesamt sehr professionell und klickstark gestaltet sind.
  5. Datenfeeds: Für fortgeschrittene Webmaster bietet das Partnerprogramm auch Datenfeeds (auch XML Webservices oder CSV Produktlisten genannt)

Auszahlung

Das idealo Partnerprogramm wird über das Netzwerk AWIN abgerechnet. Das Affiliate-Netzwerk zahlt monatlich ab einem Guthaben von 25 Euro per Überweisung aus.

Fazit

Der Webmaster kann mit Hilfe des idealo Partnerprogramms seinen Besuchern einen echten Mehrwert bieten und dabei gut mitverdienen. Der Klickpreis (auch CPC genannt) von 14 Cent ist fair und die Conversion-Rate erfahrungsgemäß überdurchschnittlich hoch. Besonders der Linkgenerator und die Datenfeeds bietet dem Publisher die Möglichkeit sehr zielgenau zu verlinken. Viele verschiedene Banner runden das Angebot ab. Gerade die Kombination aus bekannter Marke und starker Kombi-Vergütung machen das Partnerprogramm absolut empfehlenswert!

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>> Interview mit Selcuk zum idealo Partnerprogramm