Mit gutem SEO mehr Geld verdienen
Kaum ein anderes Thema ist im Internet so wichtig wie SEO (Search Engine Optimization oder Suchmaschinenoptimierung), denn Suchmaschinen bestimmen in der Regel, welche Inhalte der Nutzer findet und sich ansieht. Deswegen spielt es eine sehr große Rolle, dass die eigene Seite auf diese Faktoren hin gut optimiert ist, damit mehr Besucher sie finden. Wer also viel Wert auf das beste SEO legt, kann damit letztlich auch mehr Geld verdienen.
Dabei gibt es absolut keine Einschränkungen, welche Art von Website Sie betreiben. Ob Fanseite eines Fußballvereines in Deutschland oder ein onlinecasino, in dem Menschen regelmäßig Ihr Glück versuchen. Besseres SEO führt zu mehr Sichtbarkeit und damit zu mehr Besuchern auf der Website.
Wie genau funktioniert SEO?
Wie bestimmt eine Suchmaschine wie Google, welche Seiten auf der Suchergebnisseite (SERP) für eine bestimmte Anfrage angezeigt werden? Wie lässt sich dies in Besucherzahlen auf Ihrer Website umsetzen? Genau deswegen ist es wichtig, zu wissen, wie SEO funktioniert:
- Die Suchcrawler von Google durchsuchen ständig das Internet. Sie sammeln, kategorisieren und speichern dabei die Milliarden von Websites in ihrem Index. Wenn Sie nach etwas suchen und Google die Ergebnisse anzeigt, stammen diese aus dem Index, und nicht aus dem Web selbst.
- Google verwendet eine komplexe Formel (einen sogenannten Algorithmus), um die Ergebnisse auf der Grundlage einer Reihe von Kriterien zu ordnen, darunter die Qualität des Inhalts, seine Relevanz für die Suchanfrage, die Website (Domain), zu der er gehört, und vieles mehr.
- Die Art und Weise, wie Menschen mit den Ergebnissen interagieren, zeigt Google, welche Bedürfnisse die einzelnen Seiten erfüllen (oder nicht erfüllen), was ebenfalls in den Algorithmus einfließt.
Mit anderen Worten: SEO funktioniert wie ein komplexes Feedback-System, das die genauesten, vertrauenswürdigsten und relevantesten Ergebnisse für eine bestimmte Suche liefert, und zwar auf der Grundlage der Eingaben von Ihnen, Google selbst und den Suchenden. Ihre Aufgabe ist es, Inhalte zu produzieren, die die Anforderungen von Google an Expertise, Autorität und Vertrauen erfüllen, die wiederum den Anforderungen der Suchenden gerecht werden.
Schritte, um das SEO Ihrer Inhalte zu verbessern
Beginnen Sie mit der Recherche von SEO-Keywords
Der erste Schritt bei der Suchmaschinenoptimierung besteht darin, die Schlüsselwörter zu bestimmen, für die Sie optimieren möchten. Dabei handelt es sich um Begriffe, die Ihre idealen Website-Besucher wahrscheinlich in Google oder andere Suchmaschinen eingeben werden. Jede Unterseite Ihrer Website sollte auf eine andere Gruppe von Schlüsselwörtern ausgerichtet sein, damit Ihre Unterseiten nicht miteinander um Besucher konkurrieren.
Erstellen Sie hochwertige Inhalte mit den
Ihre Hauptnavigations-Seiten (Homepage, Impressum, Kontakt, Produkte, Dienstleistungen) werden auf Schlüsselwörter ausgerichtet sein, aber der größte Teil Ihrer Ausrichtung von Keywords wird von langen Inhalten in Form von Blogbeiträgen kommen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Inhalt die Informationen liefert, die Menschen suchen, wenn sie dieses Schlüsselwort eingeben. Aus diesem Grund sollten Sie das Keyword immer zuerst selbst bei Google suchen.
Platzieren Sie Ihre Schlüsselwörter in Ihren Inhalten
Zusätzlich zu den Inhalten sollten Sie Ihre Schlüsselwörter an bestimmten Stellen auf der Seite platzieren, um Google zu zeigen, wofür Sie ranken möchten. Dies beinhaltet: SEO-Titel (Titel-Tag), Seitentitel (H1-Tag), mindestens zwei H2-Überschriften, Alt-Text und Name von Bildern, Textkörper, URL sowie Meta-Beschreibung.
Optimieren Sie Ihre Titel
Für jede Seite auf Ihrer Website haben Sie eigentlich zwei Titel. Der Titel-Tag ist der Titel, der bei Google als Ergebnis erscheint und ist der wichtigste Platz, an dem Sie Ihr Schlüsselwort unterbringen können. Der H1-Tag ist der Titel, der auf der eigentlichen Seite erscheint, wenn ein Besucher diese dann aufruft. Dieses kann derselbe Titel sein, oder Sie können zwei unterschiedliche Titel verwenden.
Optimieren Sie Ihre Meta-Beschreibungen
Die Meta-Beschreibung ist die Beschreibung, die bei der Suchmaschine unter dem Titel-Tag erscheint. Google zeigt nicht immer die Beschreibung an, die Sie angegeben haben, sondern erstellt auf der Grundlage der Suchanfrage manchmal eine eigene. Aber es ist trotzdem wichtig, diese für SEO zu optimieren. Google liest diese Beschreibung, wenn es die Seite crawlt, um zu verstehen, worum es geht.